Österreichische Wasserrettung

Landesverband Niederösterreich

KHD Übung der Abschnitte St. Pölten, Krems und Tulln

Am 30.09.2023 fand in der Zeit von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Bereich des Kraftwerks Altenwörth eine KHD-Übung der Österreichischen Wasserrettung der Abschnitte St. Pölten, Krems und Tulln statt.

Annahme war, dass durch einen Blackout im Kraftwerk Altenwörth die Steuerung der Turbinen nicht mehr funktionierte und es zu einem Schwallwasser auf der Donau flussaufwärts und flussabwärts kam.

Die Wasserrettung hatte den Auftrag zur Suche und Rettung von vermissten und verletzten Personen. Neben dem Yachtclub Altenwörth wurde die Einsatzzentrale eingerichtet.

Mit einer Einsatzstärke von 35 Einsatzkräften der Sparten Nautik, Rettungsschwimmen, Wildwasserrettungsschwimmen, Seiltechnik und Tauchen wurden in dieser Zeit 5 verschiedene Szenarien abgearbeitet und erfolgreich durchgeführt. Die Übungsgebiete waren am Kremsfluss, dem Mühlkamp, dem Altarm Altenwörth und in der Donau.

Folgende Szenarien waren durchzuführen:

  • Auftrag Altarm Altenwörth: Personensuche durch Rettungstaucher
  • Auftrag Fluss Krems: Personensuche mit den Schlauchkanadieren auf dem Kremsfluss
  • Auftrag Mühlkamp: Personensuche von Höhe Knödelhütte Kreuz bis Altarm
  • Auftrag Wartelände Altenwörth: Personenrettung in ein Einsatzboot durch Seiltechniker
  • Auftrag Patrouillenfahrt „Person über Bord“: Einsatzperson fällt dabei über Bord und wird mittels Spineboard gerettet.
  • Auftrag Patrouillenfahrt „Motorprobleme“: Unterstützung durch anderes Einsatzboot mittels Abschleppen

An Einsatzmittel hatten die 3 Abschnitte in Summe 6 Einsatzfahrzeuge, 4 Motorboote, 2 Schlauchboote, 1 Gerätehänger, 1 LV KHD-Hänger und als Rettungsmittel 1 Roll Up Trage und 2 bis 3 Spine Boards im Einsatz.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner