Österreichische Wasserrettung

Landesverband Niederösterreich

Schnorchelschein II positiv abgeschlossen

8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 3 verschiedenen Abschnitten der Wasserrettung absolvierten in den letzten Wochen in der Aquacity in St. Pölten und der Badearena Krems den Schnorchelschein II.

Der Umgang mit der ABC-Ausrüstung (Tauchmaske, Schnorchel und Flossen) wurde dabei theoretisch geschult. Dazu gehören Wissen um die Gerätekunde, physikalische Grundlagen, Sicherheitsregeln und medizinisches Wissen bezüglich Schnorcheltauchen.

Die Praxis kam beim Kurs nicht zu kurz. Unter anderem mussten der richtige Einstieg bzw. der Sprung mit Ausrüstung ins Wasser vorgezeigt werden. 200 Meter waren schwimmend zurückzulegen und verschiedene Tauchübungen zu bestehen.

Einsatzkräfte, welche im Umgang mit der ABC-Ausrüstung ausgebildet sind, erhöhen im Einzelfall die Schlagkraft und den Einsatzerfolg der Wasserrettung.

Präsident Markus Schimböck gratulierte den erfolgreichen Schnorchlern und dankte Ausbildner Jürgen Frühwirth.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner